Datum: 22.03.2017

greenXmoney gewinnt die E.ON Energie Deutschland GmbH als Marketingpartner

Text: Stephan Eger, greenXmoney

In den vergangenen Wochen war es auffallend ruhig rund um Deutschlands einzige Handelsplattform für Energieerträge. In dieser Zeit haben wir verschiedene Änderungen an unserer Webseite umgesetzt, die nun seit einigen Tagen der Öffentlichkeit sichtbar sind. Allen voran steht dabei die gestartete Partnerschaft zwischen greenXmoney und der E.ON Energie Deutschland GmbH, die sich insbesondere auf den Marketingbereich konzentriert. Zudem haben wir ein PostIdent Verfahren eingeführt und auch die Auszahlungsflüsse wurden im Sinne der Käufersicherheit angepasst.

Artikel herunterladen

Weitere Informationen unter:

www.greenXmoney.com

greenXmoney Pressekontakt:
greenXmoney.com GmbH
Marlene Dietrich Straße 5
Fon: +49 (0) 731 985 88 640
presse@greenxmoney.com

Besuchern unserer Webseite fällt es vermutlich direkt ins Auge, greenXmoney ist offizieller Partner der E.ON Energie Deutschland GmbH. Was genau bedeutet diese Partnerschaft aber für unser Unternehmen und wie wirkt sich diese aus?

Seit etwa zweieinhalb Jahren gibt es mittlerweile „Wattpapiere“ über greenXmoney.com zu kaufen. In dieser Zeit konnten wir aus eigener Kraft einen festen Kundenstamm aufbauen, der bis heute dafür gesorgt hat, dass 22 von 24 gestarteten Projekten vollständig ausverkauft wurden. Dies ist für uns ein riesiger Erfolg und wir sind sehr stolz auf das Erreichte.

Gleichzeitig hat sich aber auch gezeigt, dass wir bisher nicht die Reichweite erzielen konnten, die es erlaubt auch sehr große Projekte über die Plattform umzusetzen. Dies ist nicht nur aus Unternehmenssicht eine absolute Notwendigkeit um profitabel zu arbeiten, sondern natürlich auch ganz im Sinne des Ausbaus der Erneuerbaren.

Durch die Zusammenarbeit mit der E.ON Energie Deutschland GmbH erhalten wir nun die Reichweite, Projekte im Megawattbereich umzusetzen. Anders gesagt, unsere Kunden können nun Angebote im Millionen Euro Bereich einstellen bzw. erwerben. Das Kernthema der Kooperation ist es, greenXmoney den E.ON Kunden bekannt zu machen und gemeinsam mit der E.ON Energie Deutschland GmbH werbetechnisch aufzutreten. Auf diese Weise bekommen Projektierer mit uns ganz neue Möglichkeiten und wir geben einer breiten Öffentlichkeit die Chance, auf die bewährte Art und Weise den Ausbau der Erneuerbaren zu unterstützen.

Ebenfalls neu: PostIdent-Verfahren und optimierte Zahlungsflüsse

Eine Kooperation mit einem Dax-Konzern ist für ein Unternehmen unserer Größe verständlicherweise immer die Top-Nachricht. Doch auch die weiteren Neuerungen auf greenXmoney sind vor allem für Käufer keine Randerscheinungen. Im Registrier- und Kaufprozess fragen wir neuerdings einige Informationen mehr ab. Die neuen Pflichtangaben zu Geburtsdatum, Ausweisnummer und auch die neu eingeführte digitale Signatur sind Änderungen, die wir nach gesetzlichen Vorgaben eingebaut haben. Dies gilt insbesondere auch für das PostIdent Verfahren. Dieser zusätzliche Schritt ist notwendig, um im Sinne des Geldwäschegesetzes korrekt zu handeln.

Die Sicherheit für Käufer hat bei uns oberste Priorität und in Zusammenarbeit mit der BaFin und den Rechtsanwaltskanzleien Linklaters und Waigel haben wir den Auszahlungsprozess noch einmal unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bei allen neuen Projekten ist der Anbieter von nun an dazu verpflichtet, den Schuldner der Energieerträge anzuweisen, die Erträge nicht mehr auf das Konto des Anbieters zu überweisen, sondern direkt auf das dem Angebot zugeordnete Treuhandkonto bei der Secupay AG. Dort wird automatisch der bereits in dem Angebot verkaufte Teil der Erträge und der festgelegte Ertragsschwankungspuffer einbehalten. Nur die noch nicht abgetretenen Erträge, sowie die Fixkosten für die Betriebsführung der Anlage werden an den Anbieter weitergegeben.

Auf diese Weise entfällt die halbjährliche Einzahlungsaufforderung an den Anbieter, da über das Halbjahr hinweg bereits die notwendigen Erträge für die kommende Auszahlung einbehalten wurden.

Da die Erträge jeweils erst im Folgemonat der Energieproduktion überwiesen werden, beispielswiese gehen die Erträge der im Juni produzierten Energie erst im Juli auf dem Treuhandkonto ein, verschiebt sich auch die Auszahlung der Erträge an die Käufer um einen Monat. Als neue Auszahltermine sind nun der 15. August und der 15. Februar festgelegt.

Durch diesen neuen Zahlungsweg erhöhen wir noch einmal die Sicherheiten für Käufer von „Wattpapieren“ und binden das Zahlungsdiensteunternehmen Secupay AG optimal als Treuhänder in unser System ein.

Über greenXmoney

greenXmoney ist eine Handelsplattform für die Energieerträge aus Solarstrom- und Windkraftanlagen. Das Ziel ist es, jedem Bürger über so genannte „Wattpapiere“ die Partizipation an erneuerbaren Energien einfach und bankenunabhängig zu ermöglichen. Jeder Käufer errichtet sein eigenes virtuelles Kraftwerk und kann sich profitabel an der sauberen Energieversorgung beteiligen. Diese „Nachhaltigkeit 2.0“ steigert das ökologische Bewusstsein in der Gesellschaft und fördert den Ausbau der regenerativen Energien.

Über E.ON Energie Deutschland

Die E.ON Energie Deutschland GmbH gehört zu den bundesweit führenden Energieunternehmen. Rund 3.000 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom- und Erdgasprodukten zu fairen Preisen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative und nachhaltige Energiedienstleistungen aus einer Hand. Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist mit 34 Standorten in Deutschland vertreten und hat ihren Hauptsitz in München. Die rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Großkunden von E.ON in Deutschland profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der Präsenz vor Ort im gesamten Bundesgebiet. Mehr Informationen unter www.eon-solar.de.