Datum: 09.04.2015

Die grünen Kraftwerksbauer von der Ostalb

Die Firmen und Köpfe hinter den Anlagen auf greenXmoney. In dieser Folge: WALTER konzept, ein Architekturbüro aus Ellwangen, das immer mit der Zeit geht.

WALTER konzept aus Ellwangen, einer Kleinstadt im schwäbischen Ostalbkreis, ist heute einer der größten deutschen Projektierer von Photovoltaik-Anlagen. Angefangen hat das Unternehmen vor gut 30 Jahren als Architekturbüro. In den 90er Jahren wurden vor allem die Gebäude von Banken gebaut und umgebaut.

Weitere Informationen unter:

www.greenXmoney.com

greenXmoney Pressekontakt:
greenXmoney.com GmbH

Marlene Dietrich Straße 5
89231 Neu-Ulm
Fon: +49 (0) 731 985 88 640
presse@greenxmoney.com

Als die Auftragslage in diesem Bereich ab 2000 jedoch immer schwieriger wurde, hat sich das Unternehmen mit der energetischen Gebäudesanierung sowie dem Aufbau von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen ein zweites Standbein geschaffen. Mit viel Erfolg:

„Wir haben gleich Fuß gefasst, das war noch fast ganz in der Anfangsphase,“ erzählt der Projektingenieur Peter-Michael Preuß, „wir haben zunächst Kleinanlagen auf Wohnhäuser gebaut, aber das wurde dann sehr schnell sehr viel größer.“


Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 26 Mitarbeiter und baut vor allem mittelgroße Freiflächen- und Dachanlagen, wie etwa die Anlage in Nordhausen, die rund 460 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgt. Insgesamt hat das Ingenieurbüro bereits 560 Projekte mit einer Gesamtleistung von über 106 MWp realisiert. Manche von den Anlagen betreibt WALTER konzept in Eigenregie, doch in der Regel werden sie an Investoren verkauft. Firmengründer Wolfgang Walter meint dazu: „Wir nutzen unsere Chance, durch Energiekonzepte Kunden zu überzeugen, dass die Energiezukunft nicht ohne erneuerbare Energien zu gestalten ist.“

Die Neuauflage des Erneuerbare-Energien-Gesetzes stellt die Firma wie viele andere Unternehmen der Branche vor Herausforderung. „Der Einbruch der Einspeisevergütung macht die Entwicklung neuer Projekte erheblich schwieriger“, erklärt Preuß. Der Ingenieur ist jedoch überzeugt, dass Solarenergie auch zu Marktpreisen möglich ist. Um für die künftigen Herausforderungen gerüstet zu sein, setzt WALTER konzept etwa auf Projekte zur Selbstversorgung mit Strom oder alternative Finanzierungsmodelle wie bei greenXmoney.

Hier finden Sie die Energieanlagen von WALTER konzept

Nordhausen