Datum: 21.03.2016

Finanzierung grüner Projekte und Bürgerbeteiligung ist nur der Anfang

Interview mit Torsten Blumenthal, Geschäftsführer greenXmoney

Vor gut zwei Jahren wurde in Neu-Ulm die greenXmoney.com GmbH von vier Verfechtern der Erneuerbaren Energien gegründet. Einer von Ihnen, unser Mitgeschäftsführer Torsten Blumenthal, blickt auf diese Zeit zurück und wir lassen Sie natürlich teilhaben.

 

Artikel herunterladen

Weitere Informationen unter:

www.greenXmoney.com

greenXmoney Pressekontakt:
greenXmoney.com GmbH
Marlene Dietrich Straße 5
89231 Neu-Ulm
Fon: +49 (0) 731 985 88 640
presse@greenxmoney.com

Wie alles anfing...

Dreh- und Angelpunkt war zu Beginn die Phoenix Solar AG in Ulm. Dort habe ich mit Murat zusammengearbeitet und ihn sehr gut kennen gelernt. Schon nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass uns eine gemeinsame Vision verbindet, die wir beide unbedingt verwirklichen wollten. Zusätzlich habe ich dann über das MBA-Studium und über familiäre Bande weitere Mitstreiter aus allen Disziplinen begeistern können. Wir alle ergänzen uns gegenseitig und bilden ein unschlagbares Team aus Experten.


So kam uns die Idee...

Bei der Phoenix Solar AG haben wir gesehen, wie diese eine PV Anlage nach der anderen installierte und verkaufte, ohne weitere Wertschöpfung zu generieren und ohne Bürger zu beteiligen. Große Fondsgesellschaften kauften die PV-Anlagen und ließen sich den Bürger auf dessen eigenes Risiko beteiligen, während sie selbst sehr hohe Gebühren abkassierten. Dieser Kreislauf macht keinen Sinn, insbesondere nicht für die Bürger und auch nicht für den Projektierer. Die Schlussfolgerung war, es musste direkte Zugang von Anbieter zu Investor, also Peer-to-Peer, her. Die greenXmoney Plattform mit der besonderen Art von Crowdinvesting eignet sich am besten dazu.

Wir wissen, dass unsere Plattform einzigartige Vorteile bietet - Torsten Blumenthal

Ein Name für die Firma musste her...

Es gab sehr viele Ideen und uns war wichtig mit dem Firmennamen die Verbindung zwischen Geld und grüner Energie auszudrücken. Murat kam dann auf „green X money“. Das X steht dabei für die Multiplikation und verbindet diese zwei Begriffe vergrößernd miteinander. Witziger Weise assoziierten unsere Freunde zunächst mit dem Wort ´green´ nicht etwa grüne Energie, sondern den "greenback", also die US-Dollar-Note. Für uns ist der Name eine „runde Sache" und definitiv richtig: "Grün mal Geld" eben.

Unsere größte Herausforderung war...

Von Anfang an stand bei uns das im Vordergrund was andere nicht leisten: einfache Handhabung, hohe Sicherheit und ein sehr hohes Maß an Umweltfreundlichkeit. Wir wollen für den Investor alles optimal und verständlich gestalten. Daher hat die komplexe rechtliche Optimierung unseres Geschäftsmodells uns viel Zeit und Kraft gekostet. Darüber hinaus wollten wir unbedingt die Wiederverkäuflichkeit der Investition gewährleisten um die Investition flexibler zu gestalten. Aber wie soll das ohne den exakten Verkaufswert und die Verzinsung für den Nachfolger geschehen? Deshalb brauchten wir die taggenaue Berechnung des Kapitalwerts der Investitionen und das war für uns eine enorme mathematische Herausforderung. Glücklicherweise hatten wir einen kreativen und fleißigen Programmierer an Board, denn ohne ihn wäre dieser „Matheberg“ kaum zu erklimmen gewesen.

Unser größter Rückschlag...

Nach allen unseren Bemühungen merkten wir, dass auch das beste Produkt eine noch bessere Vermarktung braucht. Bei der ganzen Werbung, mit der wir alle täglich konfrontiert werden, ist es sehr schwierig, offen für neue Ideen zu bleiben und ein zweites Mal hinzuschauen. Aber wir bleiben hartnäckig, denn wir wissen, dass unsere Plattform hervorragend ist und einzigartige Vorteile bietet. Daher tun wir alles, um unseren Kunden zu vermitteln, dass Sie mit einer Investition nicht nur Rendite erwerben, sondern das gute Gefühl das Richtige zu tun.

Das Beste an einer Investition über greenXmoney...

Neben dem ruhigen Gewissen in eine grüne Zukunft investiert zu haben, sind meiner Ansicht nach die besondere Abwicklungsart und die Einfachheit des Vorgangs das Beste an einer Investition über greenXmoney. Wir sind auf das „Wattpapier“ – unseren Forderungskaufvertrag – sehr stolz, denn es ist ein innovativer Ansatz mit den Vorzügen von sehr viel Sicherheiten, Transparenz und Planbarkeit für den Anleger. Banken nehmen häufig eine Globalzession, also eine Forderungsabtretung, als Sicherheit für einen Kredit. Warum sollen das normale Investoren nicht auch können? Mit unserem Wattpapier kaufen Sie die zukünftigen Forderungen und erhalten denselben Sicherheitseffekt. Dabei bieten wir noch zahlreiche andere Vorteile, wie z.B. die lukrative Rendite, die einfache Abwicklung, die Flexibilität zu jeder Zeit durch einen Weiterverkauf und unser sicheres Datenschutzsystem.

Unsere Unternehmenskultur...

Im unserem Team sind wir allesamt Partner und Freunde, daher hören wir untereinander sehr gut zu und nehmen die Meinung der anderen ernst. Mit harter Arbeit, einem fairen Umgang miteinander und mit viel Leidenschaft können wir für jedes Problem immer die beste Lösung finden.


Unsere Zukunftsvisionen...

Finanzierung grüner Projekte und Bürgerbeteiligung ist nur der Anfang. Den Kunden durch die gesamte Energiewertschöpfung mitzunehmen ist für uns die Zukunft. Wir wollen Ihnen weiterhin die Chance bieten, sich an tollen Energieanlagen zu beteiligen und wollen die Transparenz und den Informationsfluss sogar noch weiter steigern. Außerdem wollen wir den Investitionsvorgang weiter optimieren und diesen noch einfacher und bequemer gestalten.