Datum: 09.10.2015

Deutschland ist Vorbild in der erneuerbaren Energieproduktion

Text: Stephan Eger, greenXmoney

Ein Drittel der deutschen Energieversorgung wird 2015 aus nachhaltigen Quellen gewonnen. Trotz seit Jahren sinkender Einspeisevergütungen für Strom aus erneuerbaren Energieressourcen und einer intensiven Marktbereinigung vor allem in der Photovoltaikbranche boomen die erneuerbaren Energien in Deutschland (Quelle: FOCUS)

Fühlt es sich nicht großartig an, als Vorreiter, als positives Beispiel für andere wahrgenommen zu werden? Dies gilt für jeden einzelnen, für Unternehmen, aber auch für Staaten. Erfolge „made in Germany“ werden gefeiert, sei es im Sport, in der Wirtschaft oder bei der Bewältigung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben wie der Flüchtlingskrise. Das ist richtig und gut so. Interessanterweise gilt das aber nicht für alle Erfolge gleichermaßen.

Seit Jahren nimmt Deutschland mit seiner Energiewende eine absolute Vorreiterrolle in der Welt ein. Und das mit einem Thema, das anders als beispielsweise der Sport, unsere Welt wirklich verändert. In einer aktuellen „Climate change Issue“ des bekannten National Geographic Magazins ist ein eindrücklicher Artikel über die Vorreiterrolle Deutschlands in der Energiefrage erschienen: Germany Could Be a Model for How We’ll Get Power in the Future. Dieser zeigt, hierzulande wird viel richtig gemacht und Deutschland ist wegweisend in diesem Teil des Kampfes gegen den Klimawandel.

Trotz der positiven Wahrnehmung im Ausland, ist die allgemeine Stimmung in Deutschland, wenn es um die Energiewende geht, selten euphorisch. Oft dominieren Nachrichten zu den Kosten dieser Mammutaufgabe (aktuell zu SüdLink und EEG-Abgabe) die Medien (z.B.: WELT.de  oder Spiegel.de). Oder es wird über den zu langsamen technischen Fortschritt debattiert.

Bei aller Kritik wird oft übergangen, dass bei einer Herausforderung mit letztendlich globalem Maßstab nicht immer der erste Versuch perfekt sitzt. Das spiegelt auch die Energiepolitik in Deutschland wieder. Das EEG wird regelmäßig novelliert und der Markt muss immer wieder neu lernen, unter den jeweiligen Gegebenheiten zu agieren. Neue, innovative Akteure wie greenXmoney entstehen in diesem Prozess und neue Möglichkeiten werden eröffnet. So kann z.B. jeder, dem die EEG-Umlage von derzeit rund 220 € pro Familie und Jahr (stromreport.de) ein Dorn im Auge ist, sich diese mittels einer Investition in erneuerbare Energien über greenXmoney.com zurückholen. Denn jede Rückzahlung wird aus EEG-Mitteln generiert. Somit kann jeder vom „EEG-Zahler“ zum EEG-Profiteur werden. Eine sehr pfiffige Sache, die jeden einzelnen zu einem Vorreiter der Energiewende macht und seinen Teil dazu beiträgt, den Raubbau an unserem Planeten Einhalt zu gebieten.

Auch wenn der Weg zu 100% erneuerbarer Energie noch weit ist, die Energiewende in Deutschland ist und bleibt eine wahre Erfolgsstory. Dies zeigt der aktuelle Anteil von 33% des Stromverbrauchs in Deutschland, der bereits nachhaltig produziert wird. Ich denke, darauf können wir wirklich stolz sein. Machen auch Sie mit, um unserer Vorreiterrolle weiter Antrieb zu geben, schauen Sie sich Ihre ganz persönliche Energiebilanz an und beteiligen Sie sich: www.greenXmoney.com.