Datum: 14.04.2015

Der Windkraft-Pionier aus Thüringen

Thomas Günzel ist einer der frühen deutschen Windkraft-Unternehmer und -Projektierer. Er hat selbständig die Windkraftanlage Heukewalde errichtet und in seiner rund 20-jährigen Karriere als Projektierer viele Windkraft-Projekte erfolgreich begleitet.

Für die Erneuerbaren Energien in Deutschland ist Thomas Günzel ein echter Pionier. Der Thüringer hat bereits während seines Studiums in Jena in den frühen 90er Jahren seine Leidenschaft dafür entdeckt, nachhaltigen Strom zu gewinnen. „Ich habe eine Fernsehsendung gesehen, in der es um die technischen Möglichkeiten ging, Energie aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen. Das war die Initialzündung. Mir wurde klar, dass in der Natur überall Energie steckt, die darauf wartet, geerntet zu werden. Ich hatte eine Mission.“

Nach der Initialzündung begann die Lernphase. Günzel hat sich Unterlagen bestellt und sich ein umfangreiches Wissen zur Windkraft angeeignet. „Ich habe damals Ernährungswissenschaften studiert. Im Studentenwohnheim, wo ich mit einem Mitbewohner gelebt habe, lagen dann parallel zu den Prüfungsunterlagen des eigentlichen Studiums die Windkraftsachen auf dem Tisch,“ erinnert sich der Unternehmer.

Während des Studiums zur ersten Windkraftanlage

Windkraftanlagen-Projektierer Thomas Günzel

Während dieser Zeit ist in Günzel eine Idee gereift. „In der Gegend, aus der ich komme, standen vor ca. 100 Jahren relativ viele Windmühlen. Ich dachte mir, das muss einen Grund haben. Also habe ich überlegt, ob und wie ich auf einem Gelände meiner Familie eine Windkraftanlage aufbauen kann.“ Er hat sich darüber informiert, wie man eine Genehmigung für eine Windkraftanlage bekommt, welche Gutachten er braucht, welche Förderprogramme es gibt und zu welchen Sätzen er Strom ins Netz einspeisen konnte.

Nach einigen Gutachten – die er durch einen Nebenjob bezahlt hat – hielt er schließlich 1994 die Baugenehmigung in Händen. Damals hatte er schon Kontakt zur Firma Enercon, einem Hersteller von Windkraftanlagen. Mit der Genehmigung konnte er sich um Fördergelder bemühen, an die Stromversorger herantreten und einen Netzanschluss beantragen. 1995 war es dann soweit: auf dem Grundstück bei Heukewalde wurde das Fundament für die Windkraftanlage gelegt. Ein aufregender Moment, an den sich der Thüringer für immer erinnern wird.

Start als Projektierer

Thomas Günzel wurde durch den Bau nicht nur zum stolzen Besitzer einer der ersten Windkraftanlagen Thüringens – sondern er fand auch seine berufliche Bestimmung: „Ich habe über den Kontakt zu Enercon bei der Firma eine Anstellung im Vertrieb gefunden. Das habe ich drei Jahre gemacht, dann habe ich in Hamburg als selbständiger Projektierer für Windkraftanlagen begonnen. In Brandenburg habe ich eine ganze Reihe von Windkraftanlagen geplant, zum Teil sogar mehrere neue Umspannwerke, weil noch die notwendige Infrastruktur gefehlt hat.“ Bis heute projektiert Thomas Günzel als Einzelunternehmer verschiedene Windkraftprojekte.

Derzeit plant er mit zwei Partnern zwei Windkraftanlagen im brandenburgischen Freudenberg-Beiersdorf. Um die notwendigen Gutachten zu bezahlen – etwa ein Radarsignatur-Gutachten oder ein Artenschutz-Gutachten – verkauft er Stromerträge aus der Windkraftanlage Heukewalde. „Das war eine ganz praktische Überlegung: entweder ich spare die nächsten 6-12 Monate meine Erlöse, oder, und das ist der Punkt, ich versuche jetzt, zügig das notwendige Geld einzusammeln. Das ist mir auch eine bestimmte Verzinsung wert.“

Die Windkraftanlage in Heukewalde

Eine erste Portion der Stromerträge konnte er bereits über greenXmoney verkaufen. Mit den Einnahmen haben er und seine Partner die Naturschutzgutachten rückwirkend finanziert und werden die technischen Gutachten, die nun anstehen, bezahlen. Seit kurzem bietet Thomas Günzel eine zweite Portion der Stromerträge der Windkraftanlage Heukewalde auf greenXmoney an. Die Einnahmen werden in die Planung der Anlage fließen – in diverse Gutachten, die Genehmigungsgebühr sowie Anwalts- und Notarkosten.

Kontakt Thomas Günzel: guenzelwindsolar(at)email.de

Hier finden Sie die Energieanlagen von Herrn Günzel:

WEA Heukewalde (ausverkauft)

WEA Heukewalde II