Die Verbraucherzentrale NRW hat sich Anfang 2015 bereits mit dem Thema Crowdfunding/ Crowdinvesting auseinandergesetzt und eine Checkliste für Verbraucher erarbeitet. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier. Wir haben uns diese Liste angeschaut und die jeweiligen Punkte aus greenXmoney Sicht beantwortet:
Ob Sie einen Totalverlust Ihres "Wattpapiers" verkraften können, wissen wir nicht, aber wir wollen dafür sorgen, dass Sie das Risiko eines solchen sehr genau einschätzen können. Zunächst eines vorweg: auch ein „Wattpapier“-Kauf über greenXmoney.com kann in einem Totalverlust enden. Das „Wattpapier“ ist jedoch durch verschiedene Mechanismen gegen diesen äußerst unwahrscheinlichen worst case geschützt. So erhalten Käufer die EEG-Einspeisevergütungen halbjährlich nach einen festen Ausschüttungsplan ausgezahlt, so dass bereits nach maximal sechs Monaten die erste Überweisung ansteht. Auch im Insolvenzfall eines Anlagenbesitzers landet ein Käufer nicht in der „Nachrangfalle“, da über greenXmoney Forderungskaufverträge und eben keine Nachrangdarlehen gehandelt werden.
Die Laufzeiten bei greenXmoney variieren zwischen 4 und 15 Jahren. Die durchschnittliche Laufzeit aller bisherigen Angebote liegt bei rund 7 Jahren. Das einzigartige Konzept unseres „Wattpapiers“ kann Ihnen jedoch viele Sorgen hinsichtlich der Laufzeiten nehmen. Denn: Jedes "Wattpapier" ist jederzeit flexibel handelbar. Sie können Ihr „Wattpapier“ wann immer Sie es wünschen zum Weiterverkauf anbieten und damit Ihre Laufzeit verkürzen. Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag „Lange Laufzeiten – Kein Problem“.
Die oberste Prämisse bei greenXmoney heißt Transparenz. Dies gilt insbesondere für die Gebühren unserer Dienstleistung. Wie jedes Unternehmen müssen auch wir unsere Kosten decken. Zu diesem Zweck dient unser einfaches und transparentes Gebührenmodell: Als Käufer zahlen Sie pro Kauf ein Orderentgelt von 1,5 % des Kaufbetrages, mindestens aber 20 €. Wollen Sie ein "Wattpapier" weiterverkaufen, zahlen Sie eine Weiterverkaufsgebühr von 20 €. Nachträgliche oder versteckte Gebühren gibt es bei uns nicht.Weitere Kosten kommen in keinem Fall auf Sie zu.
Das Konzept von greenXmoney ist so simpel wie genial: Sie kaufen heute die Stromerträge einer nachhaltigen Energieanlage, die diese in den kommenden Jahren erwirtschaftet und die Ihnen nach dem EEG-Gesetz vergütet werden. Auf greenXmoney.com werden detaillierte Informationen zu jeder Energieanlage bereitgestellt. So können Sie i.d.R. Versicherungspolicen, Ertragsgutachten, den Energieeinspeisevertrag und Informationen zu den verbauten technischen Komponenten einsehen. Doch das Wichtigste: Es besteht immer ein direkter Kontakt zu dem Besitzer der Anlage. Sollten Ihnen wichtige Informationen fehlen, kann dieser Ihnen direkt Auskunft erteilen.
Die Berechnung Ihrer Ertragszahlungen ist leicht und einfach nachzuvollziehen. Ihrem „Wattpapier" können Sie die exakte Menge der Energie entnehmen, die pro Jahr eingespeist wird und die Ihren Ertrag bedingt. Diese Energie wird zu einem festen, EEG-garantierten Tarif vergütet, der Ihnen als Käufer ebenfalls bekannt ist. Somit können Sie leicht nachrechnen, in welcher Höhe Sie Zahlungen pro Jahr zu erwarten haben. Selbstverständlich finden Sie diese Informationen aber auch übersichtlich in Ihrem persönlichen Ausschüttungsplan dargestellt.
Umgekehrt ist es auch möglich, anhand der Einspeisevergütung und der Ihnen im Ausschüttungsplan angezeigten Gesamtrückzahlsumme, die Kilowattstunden zu errechnen, die insgesamt für Sie produziert werden.
Sollten einmal Fragen zu dieser Berechnung oder anderen Themen rund um die Kaufabwicklung offenbleiben, ist das Team von greenXmoney jederzeit für Sie erreichbar. Sei es per Telefon, E-Mail oder Live-Chat, Sie bekommen jede Frage kompetent und zeitnah beantwortet.
Bei greenXmoney können Sie sich leicht davon überzeugen, dass dies nicht der Fall ist. Sie investieren direkt in ein konkretes, bereits bestehendes, nachhaltiges Energieprojekt. Sämtliche Ertragszahlungen erfolgen durch die Erträge real eingespeister sauberer Energie. Sie können klar bemessen, wie viele grüne Kilowattstunden in das deutsche Stromnetz eingespeist werden, um Ihnen Ihre Forderungen auszubezahlen.
Getreu dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“, gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Über Ihren persönlichen Energiebilanzrechner wird Ihnen eins zu eins aufgezeigt, wieviel Energie Sie verbrauchen und an welcher Menge grüner Energie Sie Forderungen halten. Somit erkennen Sie übersichtlich dargestellt Ihren ganz persönlichen Grad an Klimafreundlichkeit.
Den über greenXmoney gehandelten „Wattpapieren“ liegen ausschließlich die zukünftigen Energieerträge nachhaltiger Energieanlagen zu Grunde. Ihr Geld fließt nicht in Forschung oder Produktentwicklung mit schwer zu bezifferndem ökologischen Mehrwert. Es gelangt direkt zu Energieanlagenbesitzern, die bereits nachweisbar diesen Mehrwert produzieren. Jede Kilowattstunde Energie, die für Ihre Forderung produziert wird, vermindert den Ausstoß von Co², die Produktion von Atommüll und den Verbrauch von Öl. In welchem Maß Sie dies tun, erkennen Sie in Ihrem persönlichen greenXmoney-Bereich „Mein Kraftwerk“. Sie unterstützen ohne Umweg Ihnen bekannte Akteure der Energiewende und somit die Transformation hin zu einer nachhaltigen Energieproduktion in Deutschland.
Hier helfen wir gerne weiter, bisher finden Sie Kundenmeinungen auf www.kritische-anleger.de. Wir freuen uns über jede Bewertung, sei es auf diesem Portal oder anderen Seiten wie z.B. Google oder Facebook.
Neben diesen Bewertungen aus der Masse unserer Nutzer, finden Sie unter folgender Linksammlung interessante Berichte von Experten (wie dem Vorstand des Bundes der Energieverbraucher, Herrn Dr. Aribert Peters), sowie Pressestimmen von Journalisten, die sich mit dem Konzept „Wattpapier“ intensiv auseinandergesetzt haben.
Zurzeit werden auf greenXmoney.com keine Siegel verwendet. Wir streben dies auch in Zukunft nicht an. Zum einen, da auch jedes Siegel selbst vom Käufer erst einmal verstanden werden muss und zum anderen, weil auch Siegelgeber unter Umständen eigene finanzielle Ziele damit ansteuern. Daher setzen wir ausschließlich auf das eigene Urteilsvermögen unserer Kunden.
Hierzu haben wir uns in Punkt 3 ausführlich geäußert. Alle Provisionszahlungen werden offen und transparent kommuniziert.
Ja, dies ist eindeutig der Fall. greenXmoney ist eine Plattform, auf der Kaufangebote dargestellt werden. Bei einem „Wattpapier“-Kauf wird ein Forderungskaufvertrag zwischen dem Käufer und dem Anbieter des Angebots geschlossen. Die greenXmoney.com GmbH ist nicht Bestandteil dieses Vertrages. Der Kaufbetrag wird zzgl. des Orderentgelts auf ein Treuhandkonto überwiesen, auf welches greenXmoney selbst keinen Zugriff hat. Von dort wird es nach Ende der gesetzlichen Widerrufsfrist an den Anbieter weitergeleitet. Gleiches gilt für die Überweisungen Ihrer erworbenen Erträge, die ebenfalls über Treuhandkonten laufen. Die Kosten des Treuhänders trägt nicht greenXmoney, sondern der Anbieter des Kaufangebots. Somit ist gesichert, dass im Fall einer Insolvenz der greenXmoney.com GmbH jeder geschlossene Vertrag auch bis zum Laufzeitende abgewickelt werden kann.
Für den Käufer hat es keine Auswirkungen, sollte das Projektvolumen nicht erreicht werden. Jeder geschlossene Vertrag gilt ab dem Folgetag des Kaufdatums. Da jedem Angebot Bestandsanlagen und keine Zukunftsprojekte zu Grunde liegen, muss für Überweisung Ihrer Energieerträge nicht das maximal mögliche Projektvolumen erreicht werden.
greenXmoney ist eine reine Handelsplattform. Weder werden Angebote bewertet, noch verfügen wir über eigene Angebote. Es werden auch keine Angebote einzeln beworben, sondern immer das komplette Angebot auf der Plattform. Einzig bei neuen Projekten wird deren Einstellung auf der Plattform per Newsletter und Social Media einmalig gesondert hervorgehoben.